Lerncoaching für wen/wofür?

Ob in der Primarschule, in der Sekundarschule, auf einer höheren Stufe, ja sogar bei Erwachsenen in Aus- und Weiterbildungen – Lernschwierigkeiten, Lernschwächen und Lernherausforderungen machen vor keiner Stufe Halt.

  • Prüfungsangst
  • Lernblockaden
  • Stress
  • fehlende Lernidentität und -motivation
  • Null-Bock-Haltung
  • Aufmerksamkeitsdefizit
  • Druck, gute Leistung erzielen zu müssen (wollen)
  • Ablenkung
  • Hausaufgabenproblematik
  • negative Denkmuster (z.B. ich bin dumm .... / ich kann es eh nicht)
  • mangelnde Organisation
  • chaotischer Arbeitsplatz
  • Optimierung des persönlichen Lernens

Meistens verschwinden die Schwierigkeiten nicht von alleine, lösen sich nicht einfach in Luft auf – obwohl man das meist gerne hätte. Je früher die Lernhindernisse „an den Wurzeln“ angepackt werden können, desto weniger können sie sich verankern.

Es muss sich nicht immer um Probleme handeln. Der persönliche Lernprozess gestaltet sich bereits gut, doch man könnte noch effektiver sein. Oft ist man sich nicht bewusst, was allenfalls optimiert werden könnte und vor allem wie. Mit einem Lerncoaching können sich neue Wege ENT-WICKELN.